© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 16:27 Uhr

DORMAGO

Nach nur einem Jahr: Aus für „Dein Kino“

01.08.2018 / 11:46 Uhr — Dormago

Dormagen. Das ist es dann schon wieder mit einem Kino in Dormagen. Nach rund einem Jahr hat "Dein Kino"-Geschäftsführer Oral Karaarslan heute auf Facebook erklärt, dass der "Standort Dormagen zum 31. August 2018 abgestoßen wird." Der letzte Spieltag ist der 29. August. Bis zu diesem Tag können erworbene Gutscheine im Kino eingelöst werden. Der Grund für das überraschend schnelle Ende aus Sicht von Karaarslan: "Gemäß unseres Pachtvertrages sollte uns vom Eigentümer ein betriebsbereites und mängelfreies Kino übergeben werden. Dies ist bis zum heutigen Tag nicht geschehen."

Offenbar musste Dein Kino seit der Eröffnung mit "vielen und für uns als Betreiber nicht nachvollziehbaren Mängeln kämpfen, die vielleicht bei Neubauten anfangs auftreten, nicht jedoch bei einem Objekt, dass jahrelang in Betrieb war." Gerade die Klimaanlagen scheinen schon länger defekt zu sein, was gegenüber dem neuen Betreiber offenbar verschwiegen wurde. Karaarslan: "Wir haben im Hintergrund versucht, die Mängelbeseitigung durch den Eigentümer anzustreben, leider bisher vergeblich. Wir sind also gezwungen, ohne Klimatisierung bei den derzeitigen Außentemperaturen weiter zu spielen." Auf Grund der Mängelanhäufungen und dem Standard, den man im Haus Zoar in Mönchengladbach lebe, werde der Betrieb in Dormagen eingestellt. "Nicht zuletzt, weil bereits neue Mängel bekannt werden und einen regulären Spielbetrieb unmöglich machen. Wir bedauern diesen Schritt, müssen an dieser Stelle aber auch sehen, dass unser Unternehmen und damit auch unser Team nicht für Mängel verantwortlich gemacht wird, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen. Wir haben in den letzten Wochen nicht unerhebliche Beschwerden zu hören bekommen. Hinzu kommen natürlich auch Mängel im Eingangsbereich, die bereits das Betreten des Gebäudes nicht gerade ansehnlich wirken ließen."

 

Fotoquelle: Dormago-Archiv - bs

Pressefotos
Das Aus für Dein Kino kommt überraschend
Das Aus für Dein Kino kommt überraschend